Archiv

Artikel Tagged ‘Toyota Prius’

Toyota Prius bekommt Familienzuwachs

13. August 2011 Keine Kommentare
Toyota Prius flickr M 93 300x178 Toyota Prius bekommt Familienzuwachs

Toyota Prius | © by flickr/ M 93

Seit 1997 bietet der japanische Autobauer Toyota den Prius an. In der Modellfamilie des Automobilherstellers hat sich die Baureihe bereits zu einer Art Urgestein entwickeln können. Vor nicht allzu langer Zeit brachte Toyota die Hybridversion in der dritten Generation auf den Markt. Nun soll der Prius Familienzuwachs bekommen. Berichten zufolge soll der neue Toyota auf den Namen Prius Plus hören. Alles in allem ist der Familienzuwachs in der Baureihe keine Überraschung. Immerhin stellte Toyota bereits bei der Motorshow in Detroit eine Van- und eine Kleinwagenstudie vor.

Nun wurde jedoch bekannt, dass man bei Toyota über eine weitere Neuheit in der Baureihe nachdenkt. Im Gespräch ist ein Prius Coupé, das bereits 2014 den Sprung auf den Markt schaffen soll. Der Hybridpionier könnte mit einem Coupé durchaus sein Öko-Image abstreifen und auch Zielgruppen erreichen, die sich bislang nicht von dem umweltfreundlichen Konzept angesprochen fühlten. Toyota hat sich zu den aktuellen Gerüchten noch nicht geäußert, sodass sich Fans der Baureihe wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen. Allerdings scheint klar zu sein, dass man den Prius künftig nicht mehr alleine lassen möchte.

Toyota gibt RĂĽckruf bei Prius bekannt

3. Juni 2011 Keine Kommentare
Toyota Prius flickr M 93 300x178 Toyota gibt RĂĽckruf bei Prius bekannt

Toyota Prius | © by flickr/ M 93

Der japanische Autobauer Toyota musste in diesen Tagen einen neuen Rückruf bekanntgegeben. Betroffen sind weltweit über 100.000 Fahrzeuge der Baureihe Prius. Sie müssen aufgrund von erheblichen Mängeln an der Lenkhilfe zurück in die Werkstätten. Wie der Hersteller bekanntgab, sind insgesamt 106.000 Fahrzeuge von der aktuellen Rückrufaktion betroffen. Der Rückruf gilt ausschließlich für die erste Generation des Hybridfahrzeuges, die zwischen 1997 und 2003 gebaut wurde. In Deutschland müssen insgesamt 800 Prius in den Werkstätten unter die Lupe genommen werden.

Wie Toyota erklärte, kann es durch eine gelöste Schraubverbindung an der elektronischen Lenkhilfe zu Steuerproblemen während der Fahrt kommen. In Zusammenhang mit dem Defekt wurde in den USA ein kleinerer Unfall gemeldet. Dabei kann es vor allem dann zu Fehlern kommen, wenn mehrmals mit hoher Kraft bis zum Anschlag gelenkt wird. Infolge dessen kann der Motor, der bei der Servolenkung zum Einsatz kommt, in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch den Fehler lässt sich das Auto dann schwerer lenken.

Toyota Prius setzt sich bei Umfrage durch

15. Mai 2011 Keine Kommentare
Prius flickr Jyle Dupuis 300x199 Toyota Prius setzt sich bei Umfrage durch

© flickr/ Jyle Dupuis

Toyota kann sich in diesen Tagen mal wieder über ein besonderes Ergebnis freuen. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage setzte sich der Toyota Prius als bekanntestes Alternativ-Auto durch. Der japanische Autobauer genießt auch weiterhin den höchsten Bekanntheitsgrad in punkto Elektro und Hybrid. Die Umfrage wurde durch Eurotax Glass durchgeführt. Dabei wurde die Bekanntheit der Hersteller auf den fünf größten Märkten in Europa auf den Prüfstand gestellt.

Neben Toyota konnte sich auch Honda durchsetzen. Die meisten Umfrageteilnehmer erklärten, dass ihnen bei der Frage nach einer automobilen Hybrid- oder Elektromarke am schnellsten Toyota einfällt und dass die Reifen sehr gut zu fahren sind. Bei der Frage nach einem konkreten Modell dieser Bauart wurde der Toyota Prius von 16 Prozent der Teilnehmer genannt. Weit abgeschlagen ist dagegen mit nur 6 Prozent der Honda Insight. 30 Prozent aller Befragten erklärten, dass sie durchaus Interesse an einem Elektro- oder Hybridauto haben. Besonders interessiert an diesen Fahrzeugen sind jüngere Leute mit Familie, die über ein eher unterdurchschnittliches Einkommen verfügen.

KategorienPrius Tags: , ,

Toyota konzentriert sich auf Hybrid-Modelle

26. Dezember 2010 Keine Kommentare

Mit über neun Millionen Autos im Jahr behauptet sich Toyota auch weiterhin an der Spitze des internationalen Automobilmarktes. Der japanische Autobauer ist der größte Automobilhersteller der Welt. Mittlerweile legt Toyota den eigenen Fokus auf die Entwicklung von Hybrid-Modellen und konzentriert sich damit auf die Zukunft des Automobilmarktes. Der japanische Konzern hat es sich bereits vor Jahren zum Ziel gemacht, die meisten Autos in den Ländern zu produzieren, wo sie angeboten werden. Aus diesem Grund unterhält der Hersteller mehrere Werke in Europa.

Zu den Vorzeigemodellen des Autobauers gehört der Toyota Prius. Als Hybrid-Modell konnte sich Toyota mit ihm eine Alleinstellung auf internationaler Ebene erobern. Seit 2010 stellen die Japaner Fahrzeuge dieser Art auch in Europa her. Die Hybrid-Version des Toyota Auris wird so unter anderem im britischen Burnaston produziert. Das Design zahlreicher Toyota Modelle entstand im europäischen Design-Zentrum, das an der Côte d’ Azur zu finden ist. 1990 schickte das Unternehmen zudem die Premium-Marke Lexus ins Rennen.