Archiv

Artikel Tagged ‘Tsunami’

Toyota rechnet mit starkem ProduktionsrĂĽckgang

27. März 2011 Keine Kommentare

Das Erdbeben und der Tsunami haben Japans Automobilindustrie schwer getroffen. Der weltgrößte Autobauer Toyota lässt noch bis mindestens Ende dieser Woche die Bänder in seinen 12 Werken still stehen. Der dadurch entstehende Produktionsrückgang ist enorm. Wie Toyota in den vergangenen Tagen mitteilte, wird sich der Rückgang der Produktion auf rund 140.000 Autos belaufen. Bislang hofft der japanische Autobauer noch, dass er die massiven Ausfälle kompensieren kann.

Insgesamt gehen die acht japanischen Autobauer von einem Produktionsausfall von 365.000 Fahrzeugen aus. Höhere Ausfälle können bei Toyota bislang nicht ausgeschlossen werden, da auch weiterhin unklar ist, ob die Bänder zum geplanten Zeitpunkt wieder anlaufen können. Am Montag möchte der Hersteller die Fertigung von mehreren Modellen wieder aufnehmen. Ob dies gelingt, hängt jedoch von der weiteren Entwicklung im Land ab. Doch nicht nur Toyota ist von den massiven Ausfällen betroffen. Auch die anderen japanischen Autohersteller mussten aufgrund der Katastrophe ihre Produktion stoppen oder zumindest stark zurückfahren.