Archiv

Artikel Tagged ‘Yaris HSD’

Toyota plant kleines Hybridfahrzeug

6. Februar 2011 Keine Kommentare

Der japanische Autobauer Toyota plant Berichten zufolge ein kleines Hybridauto für den europäischen Markt. Die Studie Yaris HSD möchte der Hersteller auf dem Genfer Autosalon vorstellen. Demnach würde das kleine Hybridfahrzeug vom 3. bis 13. März seine Premiere feiern. Nach den Plänen des Automobilherstellers soll ein entsprechendes Serienmodell der Studie ab dem Frühjahr 2012 produziert werden. Als Produktionsstandort wird das französische Werk in Valenciennes gehandelt. In dem Hybrid-Yaris soll ein Benziner mit 1,5 Liter Hubraum zum Einsatz kommen, der auf das Kleinwagenkonzept abgestimmt ist. Er soll von einem Elektromotor unterstützt werden.

Mit Blick auf die Systemleistung hält sich Toyota bislang jedoch bedeckt. Ein Toyota-Sprecher erklärte, dass jedoch eine Leistung von 95 bis 109 PS als realistisch eingeschätzt werden kann. Bereits auf der Detroit Motor Show im Januar stellte Toyota eine Studie vor, die sich an den europäischen Markt richtete. Dabei handelte es sich um eine Kleinwagenstudie der Prius-Modellfamilie.